Kraftfahrzeug-Kennzeichenkarte

Kraftfahrzeug-Kennzeichenkarte

Deutschland

ISBN 978-3-86636-369-4
Auflage 7. aktualisierte Auflage von Juni 2024 (Überarbeitete Ausgabe)
Maßstab 1:1.500.000
Format (B x H) 12 x 20 cm
Format offen 48 x 68 cm
Verarbeitung Karte, gefaltet
Seiten 11
Sprache Deutsch
Preis 5,50
Auf die Merkliste In den Warenkorb
Die deutschen Kraftfahrer sind nicht nur stolz auf ihr Fahrzeug, sondern auch auf ihr Kennzeichen. Denn dieses drückt neben der regionalen Herkunft des Halters auch so manch andere verschlüsselte Information über diesen aus. Man zeigt eben gern, wo man zu Hause ist – ein bisschen Lokalpatriotismus ist da immer mit dabei. Und ein bisschen Herzblut fährt auch immer mit – waren es doch gerade in Zeiten von Gebietsreformen die Kfz-Kennzeichen, über die die heftigsten Debatten entbrannten. Nun wurde in diesem Jahr seitens des Bundes eine veränderte Gesetzesregelung vorgelegt, welche die Nutzung ehemals gültiger Kennzeichen wieder erlaubt.
Auf langen Fahrten ist es immer wieder ein sehr beliebtes Ratespiel, zu erfahren, wo denn das Fahrzeug vor mir herkommt. Besonders schön ist es für schon etwas größere Kinder, ihr Wissen über die sich hinter den Kürzeln verborgenen Städte und Landkreise auf spielerische Art und Weise zu erweitern. Kann man so die lange Anreise in den Urlaub mit so interessanter und abwechslungsreicher zu gleich gestalten.


Die Kfz-Kennzeichenkarte stellt das gesamte Bundesgebiet im Maßstab 1:1.500.000 auf einem 48 x 66 cm großen Kartenblatt dar. Das Kartenbild enthält neben dem Netz der Bundesautobahnen und Bundesstraßen die politische Gliederung der 16 Bundesländer sowie aller zum Druckzeitpunkt gültigen Landkreise. Eine Abgrenzung dieser erfolgt durch die Hervorhebung der jeweiligen Grenzverläufe sowie unterschiedlicher Farbnuancen. Die in jedem Landkreis bzw. kreisfreien Stadt rot geschriebenen Kfz-Kennzeichen sind die aktuell gültigen, die von den Kfz-Zulassungsstellen herausgegeben werden. Bei den weiß geschrieben Zeichen handelt es sich um noch gültige Zeichen, welche ausgelaufen waren und mit der neuen Gesetzesregelung wieder vergeben werden dürfen. Die Kartenrückseite enthält eine alphabetische Auflistung aller Kfz-Kennzeichen mit Erläuterung, Koordinatensuchfeld und Zugehörigkeit zum entsprechenden Bundesland. Darüber hinaus werden die in der Bundesrepublik Deutschland zugelassenen Sonderkennzeichen erläutert und eine weitere Übersicht zeigt die wichtigsten Kfz-Nationalitätenkennzeichen auf. Die kartographischen Arbeiten werden von mr-kartographie in Eisenach ausgeführt.