Wir über uns

 

Die Verlagsgruppe grünes herz®

Seit über 30 Jahren bereichert der Verlag grünes herz® das Portfolio der Landkarten und Reiseführer für den gesamten Ostdeutschen Raum. Von der Verlagsgründung im Oktober 1992 bis heute erschienen rund 300 Titel in bis zu 14 Auflagen. Über 5 Millionen verkaufte Rad- und Wanderkarten, Reise- und Wanderführer und weitere Kartografieprodukte für die Regionen Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Berlin/Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sprechen für sich.

Was mit der Thüringer Wanderkarte „Oberhof, Zella-Mehlis“ begann, entwickelte sich zu einem beliebten Tourismusverlag in Deutschland. Vor allem die hohe Qualität der Kartografie, die in Gotha in enger Zusammenarbeit mit den Touristikverantwortlichen der Regionen erarbeitet wird, überzeugt seit jeher. Nicht nur die Inhalte der Kartenprodukte werden regelmäßig optimiert und aktualisiert, auch bei den Druckmaterialien wurden im Laufe der Zeit technische Innovationen für die Outdoor-Bedingungen, denen Radler und Wanderer ausgesetzt sind, entwickelt.

Das offene Geheimnis hinter dem Erfolg:
Der Verlag grünes herz® legt sein Augenmerk auf die Bedürfnisse seiner Kunden. Die Produkte werden nah am Nutzer konzipiert, in Abstimmung mit Regionalpartnern werden auch Detailwünsche berücksichtigt, die in der Massenproduktion häufig vernachlässigt werden. Und das Konzept geht auf.

Wenige Jahre nach Verlagsgründung wurde die Plattenbauwohnung fürs Geschäft zu klein. Verlagsgründer Dr. Lutz Gebhardt ließ sich ein Verlagshaus errichten, welches bereits nach 5 Jahren erweitert werden musste. Für die Vertriebsstrukturen und die Präsenz an der Ostseeküste, die bereits in früher Verlagszeit umfänglich kartografisch erschlossen wurde, wurde eine Niederlassung im Ostseebad Wustrow geschaffen. 2002 erhielt der Verlag grünes herz® die Möglichkeit, den etablierten Mecklenburg-Vorpommerschen Demmler Verlag zu übernehmen. Durch die Vertriebstätigkeit noch immer nah am Kunden wurden neue Konzepte und Buchreihen entworfen, die bis heute Bestseller an der deutschen Küste sind.

2005 übernahm der Verleger Dr. Lutz Gebhardt den Thüringischen RhinoVerlag. Die Grundlagen für eine Verlagsgruppe waren geschaffen. Die Verlagsgruppe grünes herz® brauchte mehr Platz, um ihr logistisches Netzwerk ausbauen zu können. 2009 wurde ein Logistikzentrum in unmittelbarer Nachbarschaft des Verlagshauses in Betrieb genommen. Mehr Platz, mehr Verantwortung. 2013 traten die Söhne des Verlegers in die Geschäftsführung ein. Gleichzeitig wurde mit der Rhino Westentaschen-Bibliothek eine neue Reihe ins Leben gerufen, die inzwischen knapp 100 erfolgreiche Bände hervorgebracht hat.

Mit der Übernahme des renommierten Leipziger BuchVerlag für die Frau 2015, inzwischen seit über 75 Jahren bestehend, entstanden neue logistische Herausforderungen. Bereits zuvor bot der Verlag grünes herz ein regionales Auslieferungs- und Vertriebsnetz für kleine regionale Verlage an. 2017 wurde dem Logistikzentrum eine weitere Lagerhalle mit ca. 600 Palettenstellplätzen hinzugefügt.