Schlösser- und Burgenland zwischen Saale und Unstrut

Schlösser- und Burgenland zwischen Saale und Unstrut

Rhino W-B, Band 100

Von Heinz Stade
Erscheint am 30.05.2024
ISBN 978-3-95560-100-3
Auflage Auflage von Mai 2024 (Neuausgabe)
Format (B x H) 8 x 11.5 cm
Verarbeitung Fester Einband / Fadengeheftet
Abbildungen 36 Fotos (farbig)
Seiten 96
Sprache Deutsch
Preis 6,95
Auf die Merkliste In den Warenkorb
Saale-Unstrut, die zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen sich ausdehnende Region, ist auch Dank des seit 1.000 Jahren betriebenen Weinanbaus quasi in aller Munde. Heinz Stade brachte aus dieser geschichtsträchtigen Kulturlandschaft rund 20 reich bebilderte Kurzporträts von Burgen und Schlössern mit. Manche davon, wie etwa die Neuenburg bei Freyburg oder die „Filmburg“ Querfurt sind weithin bekannt. Andere wie beispielsweise die Haynsburg bei Zeitz oder das Künstler-Schloss Kannawurf warten darauf, von einem großen Publikum entdeckt zu werden. Hereinspaziert!
Über die AutorInnen
Der Erfurter Autor Heinz Stade studierte nach der Maurerlehre Journalismus und Literatur in Leipzig. Er verfasste Bücher über bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte, darunter die Bände „Unterwegs zu Luther“, „Unterwegs zu Bach“, „Unterwegs zu Schiller“. Auch über das Reiseland Thüringen und dessen reiche Denkmallandschaft schrieb er zahlreiche Bücher. Er wurde ausgezeichnet mit dem Deutschen Denkmalpreis und dem Thüringer Journalistenpreis. „Schlösser- und Burgenland zwischen Saale und Unstrut“ ist sein 17. Buch in der Rhino Westentaschen-Bibliothek und der 100. Band der beliebten Buchreihe.